Aktiv auf dem Bauernhof – Hand anlegen für mehr Biodiversität in Wildensbuch, 07. Juli 2018

Im Rahmen des WWF Zürich-Projekts «Aktiv auf dem Bauernhof» können Freiwillige die Grundsätze des Naturschutzes, der biologischen Landwirtschaft und den Arbeitsalltag der Bauern kennenlernen. Der nächste Einsatz findet am 7. Juli bei unserem Vorstandsmitglied Beatrice Peter auf dem Grüthof in Wildensbuch statt. Anmeldungen werden durch den WWF entgegengenommen.

Freiwillige des WWF Zürich und Bio-Bauern arbeiten Hand in Hand: Sie pflegen gemeinsam Buntbrachen, bekämpfen Blacken, pflanzen Hecken oder unterstützen bei der manuellen Ernte.

Durch das Projekt sollen einerseits die engagierten Landwirte punktuell entlastet und andererseits ökologisch wertvolle Strukturen geschaffen und gepflegt werden. So erhalten wir abwechslungsreiche Lebensräume für zahlreiche Tiere und Pflanzen.

Der nächste Einsatz findet am 7. Juli auf dem Grüthof in Wildensbuch statt. Unser Vorstandsmitglieder Beatrice Peter und ihr Mann pflanzen Gemüse, Kartoffeln und Getreide an. Ausserdem beinhaltet ihr Land, insgesamt 20 Hektaren, Hochstammobstbäume – wertvolle Lebensräume, welche die Biodiversität fördern. Auf Familie Peter’s Hof leben Schafe, Pferde, Legehennen und Katzen. Wenn man gerne als Freiwillige/Freiwilliger teilnehmen möchte, kann man sich auf der Webseite des WWF Zürich anmelden.

Anmeldung: www.wwf-zh.ch/bauernhof

Kontakt: Geschäftsstelle WWF Zürich, natascha.fuhrer@wwf.ch

Infos:

Datum und Zeit: 7. Juli 2018, 10 bis 16 Uhr

Ort: 8465 Wildensbuch

Treffpunkt: wird noch kommuniziert

Ausrüstung: dem Wetter angepasste, robuste Kleidung und insbesondere gutes Schuhwerk (Wanderschuhe empfohlen!), eigene Arbeits-/ Gartenhandschuhe (wenn vorhanden)

Verpflegung: Das Mittagessen wird offeriert.

Mehr zum Projekt „Aktiv auf dem Bauernhof“ und den einzelnen Höfen: www.wwf-zh.ch/bauernhof

Kosten: 0 Fr.

Anmeldung bis 30.06.2018