Erfolgreiche Durchführung des ornithologischen Grundkurses 2015

Zusammen mit anderen Weinländer Naturschutzvereinen haben wir nach einigen Jahren Unterbruch dieses Jahr wieder einen ornithologischen Grundkurs in Andelfingen angeboten. Der 10-teilige Kurs bestand je zur Hälfte aus Theorie und Exkursionen. Ziel des Kurses war neben dem Kennenlernen der häufigsten einheimischen Vogelarten auch das Wecken der Freude an der Natur, wobei das Beobachtungserlebnis im Zentrum stand. Daneben erfuhren die Teilnehmenden viel Spannendes über Lebensweise und Verhalten der einzelnen Arten.

Der Kurs wurde von knapp 20 Teilnehmenden besucht. Er brachte uns in die schönsten Gebiete der Region, unter anderem ins Niderholz Marthalen, ins Niderfeld Andelfingen oder in die Thurauen. Der Kursabschluss fand bei einem grosszügigen Brunch im Naturgarten von Dieter Baach in Dachsen statt.