Exkursion in die neuen Ländereien Samstag, 10. Juni 2023

Die Morgenexkursion vom 10. Juni führte uns gleich in zweierlei Hinsicht in neue Ländereien: sie fand einerseits in Niederwil statt, das neuerdings ja zur Gemeinde Andelfingen gehört und anderseits endete sie im Naturschutzgebiet Wilbuck, das seit 2020 im Besitz des ANV ist. Unter der Leitung von Esthi Juzi und Matthias Griesser gelangen uns auf dem Rundgang einige sehr schöne Beobachtungen: gleich mehrere Feldlerchen stiegen zum Singflug empor und konnten mit unseren Feldstechern eingefangen werden. Der Turmfalke posierte auf einem Leitungsmast, sodass wir ihn wunderbar im Fernrohr bestaunen konnten. Nur der Neuntöter wollte sich nicht blicken lassen – er brütete dieses Jahr in den Hecken im Geracker wohl nicht. Schliesslich bestaunten wir im Wilbuck noch einige Orchideenarten: Neben dem seltenen Bienenragwurz auch die Mücken-Handwurz, das Grosse Zweiblatt, die Pyramidenorchis, die Fuchs-Fingerwurz und die beiden Waldhyazinthenarten.

Treffpunkt Exkursion Ländereien