Feldlerchenprojekt

Wir sorgen für Farbtupfer im Weinland

Aktuelle Projektinfos:  >> Projektberichte

Das Projekt

Unser Projekt sensibilisiert die Landwirte im Weinland für die Bedürfnisse unserer Ackervögel und motiviert sie, konkrete Massnahmen für diese Arten umzusetzen. Es sollen insekten-, blumen- und strukturreiche Flächen wie Buntbrachen neu angelegt werden. Zusätzlich sollen auch auf den Produktionsflächen Massnahmen für die Ackervögel umgesetzt werden (z.B. Feldlerchenfenster im Getreide).

• eine „mobile Buschgruppe“ in der Buntbrache von Werner Jucker, Andelfingen, pflanzen

Die Sinnhaftigkeit ist das wichtigste Argument. Deshalb setzen wir auf persönliche Beratung der Landwirte, welche sich für den Erfolg von Ökomassnahmen auf Landwirtschaftsbetrieben als zentral erwiesen hat. Damit diese für die Bauern wirtschaftlicher sind, übernehmen wir z.B. auch die Saatgutkosten der Brachen. Lebensmittelproduktion und Biodiversität sollen im Zürcher Weinland nebeneinander Platz haben.

Die Zielarten

• Mit ihrem jubilierenden Fluggesang ist die Feldlerche der Charaktervogel der offenen Kulturlandschaft schlechthin. Sie ist im Weinland noch verbreitet, allerdings stark rückläufig. Sie braucht Felder mit lückigen Strukturen, wo sie ihre Nahrung sucht und ihr Nest anlegt.

adobe >> Alle Ziel- und Leitarten als Übersicht

Die Projektpartner

Das Projekt wurde vom Andelfinger Naturschutzverein lanciert. Eine lokale Begleitgruppe mit Mitgliedern von verschiedenen Weinländer Naturschutzvereinen sowie eine erweiterte Begleitgruppe mit der  Fachstelle Naturschutz des Kantons Zürich und BirdLife Zürich steuern das Projekt. Zudem stehen wir mit der Schweizerischen Vogelwarte Sempach im wissenschaftlichen Austausch. Finanziell unterstützt wird das Projekt vom Lotteriefonds des Kantons Zürich, der Bertold-Suner-Stiftung und rund zehn Weinländer Gemeinden.

Weitere Projekt-Informationen:  >> Projektberichte

Projekt-Kontakt