Frühlingserwachen auf dem Cholfirst Sonntag, 15. April 2018

Rund 50 Personen nahmen an der Vogelexkursion am Cholfirst unter der Leitung von Matthias Griesser und Jürg Steiner teil. Kulisse bildete ein frühlingshafter Wald aus verschiedenen zartgrünen Tönen. Da das Laub noch nicht vollständig ausgetrieben war, konnten die Teilnehmenden die Waldvögel nicht nur in einem vielstimmigen Chor erleben, sondern der eine oder andere von ihnen auch zu Gesicht bekommen. So zeigte sich zum Beipiel ein Waldbaumläufer beim Nestbau von seiner schönsten Seite. Mitten im Wald öffnete sich dann dem Besucher auf einmal eine parkähnliche Landschaft mit eindrücklicher Sandsteinwand: die ehemalige Quarzsandgrube, in der noch bis 1984 Sand abgebaut wurde und die heute einem Biodiversitäts-Hotspot gewichen ist. Wer Lust hatte, liess die Exkursion bei Kaffee und Gipfeli in der Guggere mit Aussicht aufs schöne Weinland ausklingen.