Biodiversität im Siedlungsraum Gartenbesichtigung, Samstag, 20. Mai 2023 -Naturnah Gärtnern-

Unsere Gartenbesichtigungen sind schon fast traditionell. So durften wir dieses Jahr zu Besuch sein im neu angelegten Garten von Erika und Ralph. Zusammen mit Ueli Schneider, Gartenschneider von Altikon, haben sie vor einem Jahr den neu erworbenen Garten umgestaltet. Ein wunderschönes Kleinnod ist entstanden.

Ein Kiesweg führt in den Garten, eine grosse, lückenhafte Steinmauer ist gebaut worden, schattige und besonnte Nischen laden zum Verweilen ein, ein schattenspendender Baum steht im Süden vor dem Haus, Beete  mit Pflanzen, die eine möglichst langandauernde Blütenvielfalt versprechen, sind entstanden, ein Asthaufen wurde aufgeschichtet – durch diese Vielfalt werden Insekten angelockt, die ihrerseits die Nahrungsgrundlage für Vögel, Fledermäuse, Igel und andere Kleintiere sind. Für jeden Standort wurden die geeigneten Pflanzen gewählt.

Ein Bepflanzungsplan, den uns Ueli Schneider zu Beginn erläuterte, lässt staunen, wie viele Ideen auch in einem kleinen Ort umgesetzt werden können für mehr Natur, für mehr Biodiversität. Ein solch gestalteter Garten lädt auch uns Menschen zum Verweilen und zum Beobachten ein, hier findet Leben statt.