Grundkurs in Vogelkunde ab Mitte März 2020

Der Andelfinger Naturschutzverein veranstaltet ab Mitte März 2020 einen Grundkurs in Vogelkunde. An elf Anlässen können Sie die häufigsten Vögel der Region kennenlernen.

Haben Sie sich auf Spaziergängen, auf Wanderungen oder zu Hause auch schon gefragt: «Was sind das für verschiedene Enten auf dem See?» «Wo nistet eigentlich der Eisvogel?» «Weshalb trommelt der Specht nur im Frühling?» «Kreist dort ein Bussard oder ein Milan?» Antworten auf diese Fragen und noch vieles mehr werden Sie im Rahmen unseres Ornithologischen Grundkurses erfahren.

Kursinhalt

Während des Kurses werden insgesamt fünf Lebensräume mit ihren Bewohnern vorgestellt. An fünf Theorieabenden, am Donnerstag, werden Merkmale und Besonderheiten eines Lebensraums und dessen wichtigste Vogelarten eingehend erläutert. Jeweils am darauffolgenden Samstagmorgen findet eine Exkursion in der Region Andelfingen statt. Die Exkursionen bieten die Gelegenheit, unter kundiger Leitung, die Bestimmung der Vögel zu üben und vieles über deren faszinierendes Leben zu erfahren. Der Kurs richtet sich an Personen mit wenig oder keinen Vorkenntnissen über Vögel. Am Ende des Kurses sollten Sie die häufigsten Vogelarten unserer Umgebung nach Aussehen und einige sogar an deren Stimme selbstständig bestimmen können.

Kosten

Der Kurs kostet Fr. 250.–, die Kursunterlagen sind inbegriffen. Für Mitglieder des Andelfinger Naturschutzvereins oder einer anderen Sektion von BirdLife gilt ein reduzierter Preis von Fr. 200.– Am ersten Kursabend kann man Mitglied werden.

Daten und Ort

12./14. März 2020              Einführung, Wasservögel

2./4. April 2020                  Vögel im Wald

23./25. April 2020              Vögel im Siedlungsraum

14./16. Mai 2020                Vögel im Feuchtgebiet

11./13. Juni 2020               Vögel im Kulturland

26. Juni 2020                     Kursabschluss

Die Exkursion zu den Wasservögeln ist eine Ganztagesexkursion, die anderen Exkursionen finden am Samstagmorgen in der Region Andelfingen statt. Die Theorieabende finden jeweils am Donnerstag von 19.15 bis 21.30 Uhr im Primarschulhaus Andelfingen, Landstrasse statt.

Ausrüstung

Wenn vorhanden Feldstecher zu den Exkursionen mitbringen. Die Exkursionen finden bei jedem Wetter statt, kleiden Sie sich der Witterung entsprechend und genügend warm, da wir viel stehen.

Anmeldung

Für Ihre Anmeldung füllen Sie bitte, bis spätestens 19. Januar 2020, folgendes Formular aus: https://forms.gle/RiLAfC4ebTF3yNQZ9

Kontakt

Da die Teilnehmerzahl beschränkt ist, empfiehlt sich eine rasche Anmeldung. Bei Fragen sind wir per E-Mail vogelkurs.andelfingen@gmail.com oder Telefonnummer 079 601 29 14 für Sie erreichbar.

Bild: Haubentaucher mit Jungen (Bild von Elsemargriet auf Pixabay)