Jugendgruppe Waldkauz: Ideen gegen den Corona-Koller

Vögel jubilieren und zwitschern, es grünt und spriesst, summt und brummt – der Frühling ist da! Da wir in dieser wunderschönen Jahreszeit leider nicht gemeinsam auf Entdeckungstour gehen dürfen, haben wir für euch einige Waldkauz-Natur-Tipps zusammengestellt. So könnt ihr alleine oder mit eurer Familie die Natur beobachten und erforschen, euch für den Schutz der Natur einsetzen oder auch einfach in der Natur kreativ sein.

Damit wir „fast“ wie gewohnt unsere Naturerlebnisse gemeinsam geniessen können, schickt uns eure Fotos, Zeichnungen, Forschungsberichte, Erzählungen, Kunstwerke, Filme, etc. per Mail zu: waldkauz@andelfinger-naturschutzverein.ch. Gerne werden wir eure Berichte hier auf unserer Homepage veröffentlichen, sodass wir uns gegenseitig inspirieren können.

Als Dankeschön bekommt ihr eine Forscherlupe, womit ihr die Natur noch besser beobachten könnt! Wir sind gespannt auf eure Naturerlebnisse!

Bleibt gesund und auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen live in der Natur!

Auch während der Corona-Zeit sind die Waldkäuze aktiv:

• Insekten-Nisthilfe von Familie Aeschimann

Schmetterlingsaufnahme von Maria Aeschimann:

Hier findet ihr noch einige interessante Links mit Bauanleitungen für Nistkästen, Fledermauskästen und Wildbienennisthilfen sowie einige spannende Internetseiten und Apps zur Naturbeobachtung:

Bauanleitungen für Vogelnistkästen: https://www.vogelwarte.ch/assets/files/voegel/ratgeber/nisthilfen/MB_Nisthilfen_Hoehlenbrueter_D_2019.pdf

Bauanleitung für Fledermauskästen: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/saeugetiere/fledermaeuse/aktiv-fuer-fledermaeuse/fledermauskasten.html

Bauanleitung für Wildbienen-Nisthilfen: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/insekten-helfen/00959.html

Lernvideo Vogelarten: https://www.nabu.de/wir-ueber-uns/organisation/naju/27793.html

App „Naturpfade“ führt euch an 12 Hotspots in Andelfingen und Kleinandelfingen – für die ganze Familie: http://www.andelfinger-naturschutzverein.ch/naturapp

App, um Vögel zu bestimmen: https://www.nabu.de/natur-und-landschaft/natur-erleben/spiele-apps-klingeltoene/vogelwelt.html

App, um Insekten zu bestimmen: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/insektensommer/mitmachen/24466.html

Schnecken bestimmen: https://schneckenchecken.ch/