Natur mit Genuss – Freitag, 26. Mai 2023

Unsere Anlässe «Natur mit Genuss» bilden eine wunderbare Verbindung von Natur-Exkursion mit Wein Genuss. Diesmal starteten wir beim Parkplatz an der Thur und spazierten von dort hinauf zum Schiiterberg, wo uns die Winzerin Jeannette begrüsste. Auf einem kleinen Rundgang zwischen den Reben fanden wir sehr viele verschiedene Pflanzenarten: Erdrauch, Wilde Möhre, Wilder Nüsslisalat, rundblättriger Storchschnabel, Tauben-Storchschnabel, Vergissmeinnicht, Nachtkerze, grosser Weinberglauch, Ackerschachtelhalm, Nelkenwurz, Hopfenschneckenklee, Königskerze, Kohlgänsedistel, Klatschmohn, punktiertes Johanniskraut, wilder Oregano, kleiner Wiesenknopf, mandelblättrige Wolfsmilch und viele mehr… Dabei sind typische Arten der Wiesen, der Äcker und der Rebberge. Die grosse Vielfalt wird durch die differenzierte Pflege ermöglicht, worüber uns Jeannette Trüb einiges erzählen konnte.

Offene Bodenstellen an den südexponierten Böschungen können Nistplätze für erdnistende Wildbienen sein. Ausserdem wurde ein Schwalbenschwanz und andere Schmetterlinge beobachtet.

Die Verkostung des feinen Weines zusammen mit den feinen Rosmarin-Baumnüssen von Jeannette bildeten den krönenden Abschluss dieser kleinen aber feinen Exkursion.