Neophyten Jät-Aktion 16. Mai 2020

Trotz der Corona-Pandemie haben wir uns entschieden eine Jät-Aktion in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Kleinandelfingen durchzuführen. Von Hand reissen wir das Berufkraut und die Goldrute mit Wurzel aus dem Boden. Der Sprung in die Freiheit gelang dem einjährigen Berufkraut schnell, denn es produziert eine enorm hohe Anzahl leichter Samen, die durch den Wind im Hui verfrachtet werden. Mit Vorliebe besiedelt es lückige, magere und trockene Flächen – meist auch wertvollste Naturschutzwiesen.

Wir treffen uns am 16. Mai 2020 um 9.00 Uhr im Müllersbuck, Kleinandelfingen, (Gemeindeteil der ehemaligen Grube. Die Aktion dauert bis ca. 11.00 Uhr. Ein Znüni wird von der Gemeinde Kleinandelfingen offeriert.

Wir wollen niemanden gefährden und achten darum auf genügend Abstand unter den Teilnehmenden. Jedes bringt seine eigenen Handschuhe, evtl. eine schmale Handschaufel mit. Kübel und Plastiksäcke sind vorhanden. Es ist keine Versammlung sondern ein Arbeitseinsatz. Somit können auch Personen über 65 Jahre daran teilnehmen.

Bitte meldet euch für diesen Arbeitseinsatz bei Monika Wirz per Mail monika.wirz@andelfinger-naturschutzverein.ch an.

Auch die Jät-Einsätze in Kleingruppen möchten wir schon bald starten. Weitere Infos folgen.