Stand am Kleinandelfinger Frühlingsmarkt Samstag, 12. Mai 2018

Start der Garten-Charta: aktiv für mehr Natur in Privatgärten

garten-charta

Der Andelfinger Naturschutzverein (ANV) ist am 12. Mai 2018 zum ersten Mal präsent am Kleinandelfinger Frühlingsmarkt. Der Forstdienst teilt seinen traditionell am Markt zu findenden Standplatz an der Hinterhofstrasse (vis à vis altes Schulhaus) mit dem ANV und präsentiert Bilder zum Thema lichter Wald. Der Übergangsbereich zwischen lichtem Wald und Siedlungsgebiet ist Flug- und Jagdgebiet der in unseren Dörfern lebenden Fledermäuse. Wer mehr über diese nachtaktiven ‘Untermieterinnen’ erfahren möchte, bekommt am Morgen am ANV-Stand viele interessante Informationen.

Am Nachmittag kann eine Vielfalt von lebendigen Raupen bestaunt werden. Diese werden später als Schmetterlinge und Nachtfalter durch unsere Gärten gaukeln, sofern sie dort genügend blühende Wirtsblumen finden. Eine Auswahl dieser einheimischen Blütenstauden wird, ebenso wie Wildbienenkästen, zum Verkauf angeboten. Nach der Sichtung der informativen Schautafeln, oder einem Gespräch mit den anwesenden Fachleuten, sind Sie gewappnet aus Ihrem Balkon oder Garten einen Lebensraum für einheimische Tiere und Insekten zu schaffen. Und die drei Wettbewerbsfragen richtig zu beantworten – es lohnt sich, denn es lockt ein attraktiver Hauptpreis.

Biodiversität im Siedlungsraum ist dem Andelfinger Naturschutzverein ein grosses Anliegen. Er nutzt deshalb den Frühlingsmarkt als Start einer Garten-Charta. Wer seinen Garten so pflegt und ausstattet, dass wildlebende Kleintiere wie Vögel, Igel, Schmetterlinge und Eidechsen besser überleben können, kann sich der Garten-Charta verpflichten. Andelfingerinnen und Kleinandelfinger welche die Charta am Frühlingsmarkt unterschreiben, bekommen das attraktive Charta-Emblem aus Lärchenholz (im Wert von Fr. 30.-) exklusiv geschenkt. Dieses kann am Garteneingang angebracht werden und setzt damit ein Zeichen für mehr Natur im Siedlungsraum.

Der Andelfinger Naturschutzverein freut sich auf Ihren Besuch und möchte mit Ihnen bei einer Tasse Kaffee Möglichkeiten besprechen, wie sich die Naturvielfalt in unseren Gärten und in unserer Region unterstützen lässt.

9.00 bis 17.00 an der Hinterdorfstrasse in Kleinandelfingen