Über uns

Der Andelfinger Naturschutzverein (ANV) wurde 1983 unter dem Namen „Andelfinger Jugendgruppe für Vogelschutz AJV“ von einer Gruppe von Primarschülern aus Andelfingen gegründet. Neben dem Beobachten von Vögeln lag die Hauptaktivität in der Herstellung und Betreuung von Nisthilfen. So wie die meisten Mitglieder in der Zwischenzeit dem Jugendalter entwachsen sind, haben sich auch die Aktivitäten verlagert: Der Schwerpunkt liegt heute bei aktiven Naturschutzprojekten und in der Öffentlichkeitsarbeit. Als privater, gemeinnütziger Verein ist der ANV auf Mitgliederbeiträge und Spenden angewiesen.

Unsere Ziele
  • Vielfältige und strukturreiche Lebensräume: Die Region um Andelfingen weist geeignete Lebensräume für eine vielfältige Natur auf.
  • Spezifischer Artenschutz: Ehemals häufige Arten wie Eisvogel oder Feldlerche kommen auch in Zukunft in unserer Region vor.
  • Mehr Naturwissen: Die lokale Bevölkerung kennt die wichtigsten Naturschätze unserer Region, seien es die Vögel, die Pflanzen oder die Natur vor der Haustüre.
Wie wir unsere Ziele erreichen

Aktiver Naturschutz
Der ANV engagiert sich in verschiedenen Naturschutzprojekten für mehr Natur im Weinland:

• Feldlerchenprojekt: Ackerbrüter fördern durch Anlegen von Buntbrachen oder Feldlerchenfenstern >> Projektdetails  >> Aktuelles
  • Eisvogel: Schaffung von Nistmöglichkeiten >> Andelfinger Zeitung vom 05.06.16
  • Niederhecken: Wichtige Strukturen schaffen in der Kulturlandschaft  >> Aktionstag
  • Kleingewässer im Wald: Tümpel und Flachteiche als Laichgewässer für Amphibien anlegen  >> Impressionen
  • Biodiversiät im Rebberg: Büsche und Hecken pflanzen, Steinstrukturen anlegen oder Insektennisthilfen bauen  >> Aktionstag
  • Hangried Gugelment:  Schilf schneiden, um der drohenden Verbuschung entgegenzuwirken  >> Aktionstag
  • Neophyten: Invasive Neophyten wie das Einjährige Berufkraut bekämpfen >> Flyer_Neophyten

Öffentlichkeitsarbeit
Jährlich organisieren wir mehrere Vogel- und Botanikexkursionen. Der ANV bietet auch ganze Kursreihen an, in denen sich die KursteilnehmerInnen intensiver mit einem Thema der Natur, seien es die Vögel, die Pflanzen oder die Natur vor der Haustüre auseinandersetzen.

Ansprechpartner der Behörden
Als Experten für Naturschutz in der Region Andelfingen stehen wir auch Behörden als Ansprechpartner zur Verfügung – zum Beispiel bei der Erarbeitung von Inventaren oder eines Vernetzungsprojektes.

Jugendarbeit
Unser Engagement in und mit der Natur will der ANV zusammen mit Jugendlichen und Kindern teilen. Deshalb bieten wir speziell für Jugendliche und SchülerInnen Anlässe an. Unsere Haupttätigkeit in der Jugendarbeit ist die Trägerschaft der Naturschutz-Jugendgruppe WALDKAUZ.

>> Statuten ANV

Von links nach rechts:

Matthias Griesser
Sabine Gassmann
Jürg Steiner
Vreni Hauser
Rebekka Wegmann
Beatrice Peter

logo_svs_farbe

Wir sind Mitglied von BirdLife Zürich und BirdLife Schweiz.