Jugendgruppe Waldkauz

Wir Waldkäuze sind naturbegeisterte Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 15 Jahren. 5-6 mal pro Semester treffen wir uns am Samstag. Oft streifen wir dann durch die Natur, um Tiere wie den Biber oder den Waldkauz zu suchen und zu beobachten. Dabei lernen wir unsere tierischen Nachbarn besser kennen. Auch spezielle Pflanzen lassen sich in unserer Umgebung finden.

An anderen Anlässen helfen wir Tier- und Pflanzenarten, indem wir Lebensräume für sie schaffen oder diese pflegen. Wir bauen zum Beispiel Wildbienen-Nistkästen oder helfen mit, das Schilf in einem Moor zu schneiden. Neben Beobachten und Aktiveinsätzen bleibt uns auch immer Zeit für Spiel und Spass.

Meistens sind wir im Zürcher Weinland unterwegs, ab und zu machen wir aber auch einen Ausflug in andere spannende Gebiete. So waren wir schon am Klingnauer Stausee, im Neeracherried und im Schweizerischen Nationalpark in Graubünden.

Unsere nächsten Anlässe: Veranstaltungen Waldkauz

Halbjahresprogramm: Programm FS 2018

Email: waldkauz[at]andelfinger-naturschutzverein.ch