Arbeitseinsatz im Grillenpark 31. Oktober 2020

Am 31. Oktober 2020 wurde durch den ANV zu einem Arbeitseinsatz in den Grillenpark geladen. Geplant war das Errichten einer grossen Steinstruktur für Reptilien. Die vorbereitete, ein Meter tiefe Mulde wurde zuerst mit einer Schicht Sand und Kies ausgekleidet, damit das Wasser gut abfliessen kann. Dann wurden unzählige Bollensteine hineingelegt und zu einem rund einen Meter hohen Steinhaufen aufgeschichtet. Dabei achteten wir darauf, dass geeignete, flache Hohlräume entstanden. So wurde ein wertvoller Lebensraum für verschiedene Reptilienarten wie z.B. die Zauneidechse geschaffen. Aber auch viele andere Kleintiere profitieren von der neuen Struktur. Die frostsichere Mulde kann auch als Winterquartier für verschiedene Arten genutzt werden. Bevor wir zum verdienten Zvieri mit selbstgebackenen Muffins übergingen, wurde noch ein grosser Holzhaufen für Kleinsäuger und verschiedene andere Tierarten angelegt.tzt werden.

Von der Steinstruktur profitiert unter anderem die Zauneidechse – hier ein Männchen.