Das Vernetzungsprojekt ist gut unterwegs

Zwischenbericht Umsetzungsstand per Ende 2022

2019 startete das Vernetzungsprojekt Andelfingen und Kleinandelfingen mit 24 Betrieben. Inzwischen machen 31 Betriebe mit. Die Flächenziele sind inzwischen bereits komfortabel erreicht.

Erreichung der Flächenziele

Als häufigste Massnahmen wurden extensiv genutzte Wiese mit Rückzugsstreifen oder gestaffelter Mahd umgesetzt. „Getreide in weiter Reihe“ (weite Saat) ist ebenfalls beliebt und wird immer häufiger umgesetzt. Im Rahmen des Vernetzungsprojekts wurden 5 neue Hecken und viele neue Strukturen wie z.B. Asthaufen angelegt.
Eher selten umgesetzt wurden Bunt- und Rotationsbrachen. Ein auffälliges Potenzial ist zudem bei den Hochstämmern vorhanden – nur ein Bruchteil der Bäume ist im Vernetzungsprojekt enthalten.
Ein Highlight, welches dank dem Vernetzungsprojekt zustande kam, ist die Renaturierung und unter Schutzstellung einer vernässten Stelle im Nieggeli bei Adlikon, indem der Oberboden abgetragen und die Drainagen verschlossen wurden. Dadurch ist ein sehr wertvolles Feuchtgebiet entstanden.

Eine wichtige Zielart ist die Feldlerche. Ihr Bestand weist im Vergleich zum Jahr 2018 einen leicht positiven Trend auf.

Bestandsentwicklung Feldlerche

Das Vernetzungsprojekt steht weiterhin interessierten Bewirtschaftern offen. Ab 2024 treten neue Anforderungen für ein Biodiversitäts-Ziel auf Ackerland in Kraft (3.5 % BFF) – ein Mitmachen beim Vernetzungsprojekt könnte sich deshalb für den einen oder die andere durchaus lohnen.

>> Artikel Andelfinger Zeitung