Fledermausschutz

Für Soforthilfe bei geschwächten oder verletzten Tieren ist das Fledermausschutz-Nottelefon zuständig: Tel.: 079 330 60 60.

Fledermäuse leben heimlich. Tagsüber verkriechen sie sich in unzugänglichen Verstecken. Sie fliegen erst aus, wenn es dunkel wird und man sie kaum mehr sieht. In der Schweiz kennt man 30 Fledermausarten, mehr als die Hälfte, nämlich 17 Arten, findet man im Kanton Zürich. Fledermäuse sind bedroht und daher bundesrechtlich geschützt.

Jede Fledermausart stellt ganz bestimmte Ansprüche an die sommerlichen Tagesschlafverstecke, Winterschlafverstecke, Beuteinsekten und Jagdlebensräume. Fledermäuse suchen sich ihre Verstecke sorgfältig aus und sind ortstreu. Sie mögen es warm, trocken und ohne Zugluft. Solche Unterschlüpfe sind rar geworden. Fledermausverstecke sollen daher erhalten bleiben. Werden Fledermäuse gestört, ziehen sie meist um und verteilen sich unter Umständen über die ganze Hausfassade in alle möglichen Ritzen und Spalten. Im schlimmsten Fall verlassen Fledermausmütter im Sommer das Versteck endgültig und ihre noch flugunfähigen Jungen verhungern. Werden winterschlafende Fledermäuse gestört, wachen sie auf. Der damit verbundene Energieverlust kann in der insektenarmen Jahreszeit zum Tod führen.

• Foto: Hans-Caspar Ryser

Sozialrufe von Fledermäusen

Der Schweizer Fledermausschutz ist eine grosse Erfolgsgeschichte im nationalen Artenschutz.

Fledermäuse sind bedroht und daher bundesrechtlich geschützt. Es ist verboten sie zu töten, ihre Verstecke zu zerstören oder sie daraus zu vertreiben. Der Vollzug der Schutzmassnahmen ist Sache der Kantone, welche kantonale Fledermausschutz-Beauftragte als Ausführende einsetzen.  Eine qualitativ gut ausgebildete, ehrenamtlich mitarbeitende Basis sorgt dafür, dass die Schutzaktivitäten für die bedrohten Fledermäuse auch nachhaltig in die Gemeinden getragen werden. Im Kanton Zürich engagieren sich seit über zwanzig Jahren ehrenamtliche Mitarbeitende auf Gemeindeebene unter der Anleitung der kantonalen Fledermausschutz-Beauftragten.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.fledermausschutz.ch.