Massnahmen tragen Früchte: Zielart besucht Buntbrache

Anfang August wurde erstmals eine Dorngrasmücke in einer Buntbrache im Niderfeld Andelfingen nachgewiesen (im Belegbild neben Feldsperlingen, in der Mitte links). Sie sass im Asthaufen neben einer mobilen Buschgruppe, welche im Rahmen des Feldlerchenprojekts angelegt wurde. Der Vogel nutzte die insektenreiche Brache, um seine Fettreserven für den langen Flug in das afrikanische Winterquartier aufzutanken. Die früher weit verbreitete Art (der wissenschaftliche Name „Sylvia communis“ zeugt noch davon) steht auf der Roten Liste der gefährdeten Arten und ist als Brutvogel aus dem Kanton Zürich praktisch verschwunden.

Wir sind zuversichtlich, dass die Dorngrasmücke mit zusätzlichen Fördermassnahmen und einem immer engeren Netz an Förderflächen bei uns bald wieder als Brutvogel auftritt.