Morgenexkursion im Niederholz Marthalen, Sonntag 12. April 2015

Jahrhundertelang wurde der Wald im Dreieck Marthalen-Rheinau-Ellikon durch die Mönche des Benediktinerklosters Rheinau für die Gewinnung von Brenn- und Bauholz genutzt. Ein Teil wird auch heute noch als Mittelwald bewirtschaftet. Diese lichtdurchfluteten Eichen-Hagebuchen-Wälder, die viele alte Eichen umfassen, weisen eine beeindruckende Biodiversität auf. Auch der Biber hat jüngst seinen Beitrag dazu geleistet…

Der Andelfinger Naturschutzverein ANV lädt am Sonntagmorgen, den 12. April 2015 zur klassischen Vogelexkursion ins Niederholz Marthalen. Am frühen Morgen erklingt im Wald ein intensives Frühlingskonzert der Singvögel. Die beiden Exkursionsleiter Matthias Griesser und Jürg Steiner zeigen den Teilnehmenden aus diesem viel­stimmigen Chor einzelne Sänger herauszuhören.

Sonntag, 12. April 2014, 07:00 Uhr bis ca 09:30 Uhr, Treffpunkt beim Schützenhaus Marthalen (Steinacker Nidermartel).

Für ÖV-Reisende besteht die Möglichkeit, ab Bahnhof Andelfingen oder Marthalen abgeholt zu werden. Anmeldung fürs Mitfahren bis spätestens Freitag Abend unter Tel 052 301 45 08.