Heckenpflanzaktion bei Niederwil, 18. November 2023

Viele helfende Hände haben uns bei der Heckenpflanzaktion vom 18.11.2023 in Niederwil > Standort unterstützt – herzlichen Dank!

Mehr als 230 einheimische Sträucher wurden an diesem Nachmittag in Niderwil und zusätzlich in Trüllikon gepflanzt. Zwölf motivierte Naturschützer haben zum Gelingen der Aktion beigetragen. Beatrice Peter erstellte ein Plan der 120 m langen, dreizeiligen Hecke. So konnten die rund 14 verschiedenen Sträucher optimal verteilt und am richtigen Standort gepflanzt werden. Das Einpflanzen war im Grunde nicht schwierig, es gibt aber trotzdem einiges zu Beachten. Die Wurzeln anschneiden, so regt es die Wurzelbildung an. Die Wurzeln nicht knicken und nur nach unten schauend eingraben. Mit feiner Erde die Wurzeln zudecken, mit vorsichtigem Rütteln Luftlöcher schliessen und am Schluss die Erde leicht andrücken.

Landwirt Erwin Moser spendierte Kaffee und Kuchen. Der Landwirt erklärte den Anwesenden seine Motivationsgründe für diese Hecke und zeigte weitere Vernetzungsideen auf. Ein gelungener Anlass, der in ein paar Jahren bestimmt Früchte trägt.